Heißer Orangen-Schoko-Trunk

10. Dezember 2018

Heißer Orangen-Schoko-Trunk

1 Comment  /  Hier geht's direkt zum Rezept

Eines der schönsten Dinge im Winter sind für uns eindeutig die vielen leckeren Heißgetränke. Sei es ein Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, ein Tee auf dem Sofa oder eine süße heiße Schokolade. Gerade könnte es gerne etwas kälter sein. Aber die kalten Tage kommen bestimmt und wir machen es uns dann mit einem heißen Orangen-Schoko-Trunk gemütlich. Der Schuss Orangenlikör wärmt auch von innen schön.  Auf die Fotos durften unsere neuen schicken Becher, in die wir uns in einem kleinen süßen Laden um die Ecke sofort verliebt haben. Wie gefallen sie euch?

Was ihr sonst noch für den Orangen-Schoko-Trunk benötigt, seht ihr unten in unserem Rezept. Die Sahnehaube mit Orangenschalenabrieb ist soooo lecker. Auch wenn wir gar nicht so die Fans von Sahne sind, diese schmeckt einfach und passt wunderbar zur Schokolade.

Freut euch auf ein weiteres Heißgetränk

Wir freuen uns auch schon, diesen Winter wieder unsere eigene Feuerzangenbowle zu machen. Dafür kommt Omas Feuerzangenbowlentopf auf den Tisch. Das Rezept teilen wir dann natürlich mit euch inklusive passendem Snack. Eine herzhafte Begleitung gehört bei diesem hochprozentigem Getränk einfach dazu. Safety first 😉

Wir haben als Orangenlikör für unsere heiße Schokolade Cointreau genutzt. Hatten wir praktischerweise noch im Barschrank. Da wir keine Likör-Kenner sind, haben wir uns gefragt, welche Alternativen es zu Cointreau noch gibt.

Auf der Suche nach Orangenlikören stößt man noch auf die Begriffe Grand Marnier, Curacao und Triple Sec. Cointreau und Grand Marnier sind nichts anderes als die Namen der Hersteller und hierzulande sehr bekannt und beliebt. Curacao-Liköre haben in der Regel um die 20 Vol.-% Alkohol. Orangenliköre mit 30 Vol.-% Alkohol oder mehr werden als Triple Sec bezeichnet. Cointreau ist also letztendlich nichts anderes als ein Triple Sec. Was nutzt man also am besten für ein Heißgetränk? Definitiv einen Likör mit einem höheren Alkoholgehalt wie Cointreau oder Grand Marnier, da er intensiver schmeckt.

 

Heißer Orangen-Schoko-Trunk

10. Dezember 2018
: 2 große Becher
: 20 Minuten
: Leicht

Ein leckeres süßes Heißgetränk mit einem wärmenden Schuss Orangenlikör

Von:

ZUTATEN:
  • Für die heiße Schokolade:
  • 500 ml Milch
  • 5-6 TL Kakao (ungesüßt)
  • 3 TL Rohrohrzucker
  • 4 EL Cointreau
  • Für die Sahne:
  • 200 g Schlagsahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • ½ Päckchen Vanillezucker
  • Schalenabrieb einer kleinen Orange
  • 1 EL Cointreau
  • 1 Stück Zartbitterschokolade
SO GEHT'S:
  • Step 1 Sahne in einem hohen Rührbecher für ca. 1 Min. mit Handrührgerät schlagen. Dann Sahnesteif und Vanillezucker einrieseln lassen und so lange rühren, bis die Sahne steif ist. Zum Ende Orangenschalenabrieb und Cointreau kurz unterrühren.
  • Step 2 Milch in einem kleinen Topf erhitzen und Kakao und Rohrohrzucker einrühren. Cointreau hinzugeben und in Becher oder Gläser abfüllen.
  • Step 3 Zum Schluss mit Sahne, Schokoladenraspeln und etwas Orangenschalenabrieb garnieren und heiß genießen.

Ähnliche Beiträge

Zucchinisalat mit Mango & Kichererbsen

Zucchinisalat mit Mango & Kichererbsen

Die Salatbar ist eröffnet (Werbung/Verlinkung zu anderen Blogs) Salat essen wir das ganze Jahr über gern, aber gerade jetzt im Sommer freuen wir uns immer über leichte frische Salate, egal ob als Hauptgericht, als Beilage zum Grillen oder zum Picknick. Damit es nicht langweilig wird, […]

Quinoa-Müsli mit Beeren

Quinoa-Müsli mit Beeren

Mit einem guten Frühstück startet man gleich viel besser in den Tag. Und es gibt inzwischen so viele Frühstücksoptionen. Früher gab es bei uns tatsächlich nicht so viel Abwechslung. Es kamen schlicht Brot, Brötchen, Toast oder auch mal ein normales Müsli auf den Tisch. Heute […]



1 thought on “Heißer Orangen-Schoko-Trunk”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.