Lachsbrot mit Honig-Senf-Sauce & Kresse

23. September 2018

Lachsbrot mit Honig-Senf-Sauce & Kresse

0 Comments  /  Hier geht's direkt zum Rezept

Heute wollen wir euch den ersten Teil unseres nordischen Duos vorstellen, ein Lachsbrot mit Honig-Senf-Sauce & Kresse. Das Bauernbrot haben wir frisch vom Bäcker gekauft. Das kann man natürlich auch selbst backen, wenn man Zeit und Muße dazu hat. Hatten wir tatsächlich heute nicht und es musste schnell gehen. Aber selbst gebackenes Brot ist schon was feines. Könnt ihr ein Rezept empfehlen?

Das Brot ist in 10 Minuten belegt und ihr braucht nicht viele Zutaten: Nur Brot, Bio-Räucherlachs, Senf, Honig, Dill, Frischkäse und Kresse. Und eigentlich auch gar keine Anleitung, wie man es  zubereitet. Daher wohl die bislang kürzeste Rezeptanleitung mit ganzen zwei Schritten.

Wenn ihr es am morgen schon “fischig” mögt, eignet sich das Lachsbrot auch super zum Frühstück.

Den zweiten Teil des nordischen Duos lernt ihr übrigens hier kennen: Matjesbrot mit grünem Apfel & Wasabi

Kresse ist der perfekte Partner für Senf. Genau wie Rettich weist die Kresse einen hohen Gehalt an Senfölen auf, die der Kresse ihren scharfen Geschmack verleihen. Senföle wirken wie ein natürliches Antibiotikum und haben viel Vitamin C. Und woher hat die Kresse ihren Namen? Im Prinzip auch von den Senfölen, denn “scharf” hieß auf althochdeutsch “cresso”.

Lachsbrot mit Honig-Senf-Sauce & Kresse

23. September 2018
: 1
: 10 Minuten
: Leicht

Von:

ZUTATEN:
  • 50 g Bio-Räucherlachs
  • 1 TL Dijon-Senf
  • ½ TL Honig
  • 1 Messerspitze Dill (frisch oder tiefgefroren)
  • etwas Frischkäse natur
  • etwas Kresse
  • 1 große Scheibe frisches Bauernbrot
SO GEHT'S:
  • Step 1 Den Senf mit Honig und Dill verrühren.
  • Step 2 Die Scheibe Brot mit Frischkäse bestreichen, Lachs drauf, Honig-Senf-Sauce drüber, Kresse als Topping und fertig 🙂

Ähnliche Beiträge

Zucchinisalat mit Mango & Kichererbsen

Zucchinisalat mit Mango & Kichererbsen

Die Salatbar ist eröffnet (Werbung/Verlinkung zu anderen Blogs) Salat essen wir das ganze Jahr über gern, aber gerade jetzt im Sommer freuen wir uns immer über leichte frische Salate, egal ob als Hauptgericht, als Beilage zum Grillen oder zum Picknick. Damit es nicht langweilig wird, […]

Quinoa-Müsli mit Beeren

Quinoa-Müsli mit Beeren

Mit einem guten Frühstück startet man gleich viel besser in den Tag. Und es gibt inzwischen so viele Frühstücksoptionen. Früher gab es bei uns tatsächlich nicht so viel Abwechslung. Es kamen schlicht Brot, Brötchen, Toast oder auch mal ein normales Müsli auf den Tisch. Heute […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.